Bepflanzung unseres Hochbeets
Bereits im Frühjahr 2019 wurde der DRK Kindertagesstätte Meinersen-Nord von der EDEKA Stiftung ein Hoch Beet gestiftet. Das Stiftungsteam von EDEKA kam mit einer Grundausstattung von Pflanzen, Setzlingen und Samen, um das Beet mit den Vorschulkindern zu bepflanzen.
Zu der Grundausstattung gehörten außerdem kleine Kinderschürzen, kleine Gießkännchen und die Lern- und Vorlesebücher „Dem Gemüse auf der Spur“. Schon kurz danach konnten die Kinder selbst geerntete Gurken, Salate, Kohlrabi und Radieschen essen.
Das Projekt „Gemüsebeete für Kids“ kam sehr gut an und konnte durch das begleitende Lernmaterial (die Kinder der Rasselbande als Protagonisten der Rasseldasselbande) gut vertieft werden.
So freuten sich die Kinder und pädagogischen Fachkräfte der DRK Kindertagesstätte Meinersen–Nord besonders, dass das Team der EDEKA Stiftung eine erneute Anpflanzung des Hochbeetes anbot.
Um mögliche Infektionsrisiken zu vermeiden, erfolgte die Anpflanz-Aktion am 17.06.2020 kontaktlos, unter Beachtung der Hygienevorschriften.
Das Team füllte das Beet mit neuer Erde auf und gab Tipps zur Bepflanzung der Setzlinge und Samen, die sie mitgebracht hatten. Anschließend konnte eine pädagogische Fachkraft die Anpflanzung mit den Kindern aus der Regenbogengruppe selbst übernehmen.
Als Überraschung für die Kinder überreichte das EDEKA Ankermann Team aus Leiferde einen Präsentkorb gefüllt mit Salat, Radieschen, Gurken, Zucchini, Auberginen, Pilzen, Rote Beete und Mohrrüben. So konnten die Kinder noch am selben Tag das frische Gemüse probieren.
Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt die weitere Pflege des Beetes, wie das Gießen mit den kleinen Gießkannen nun gruppenintern. Die Kinder freuen sich nun auf den Salat, Kohlrabi und die Mohrrüben, die sie selbst angepflanzt haben und denen sie nun beim Wachsen zuschauen können.